Von anderen lernen kann beim SEO bedeuten, dass man siegen lernt. Denn wenn es um SERP-Daten geht, sind andere Webseiten zunächst mal der eigenen Seite voraus.
Das kann man aber nutzen: Indem man sich anschaut, welche Suchanfragen diese Seiten so weit nach oben gebracht haben. Kaum jemand findet noch ein Thema, das es in den Suchmaschinen nicht gibt. Deshalb ist es keine Schande, sich auf die Konkurrenz zu stürzen und deren Keywords zu analysieren.
Wenn es um SERP-Daten geht, dann bezieht sich das auf die Treffer einer Suchmaschine zu einem Keyword oder einem Satz. Zu sehen, dass ein Suchwort als erstes Wikipedia anzeigt, hilft noch nicht viel. Interessanter ist deshalb, welche Seiten weiter unten stehen und was diese zu bieten haben.
Hilfreich ist eine kleine Box, die Google eingerichtet hat: „Nutzer suchen auch …“ Diese zeigt ähnliche Suchabfragen an, die man in die eigene Seite einbauen kann. Das gleiche Verfahren lohnt sich auch bei anderen Suchmaschinen wie Bing oder DuckGoGo.
Auch in Foren nach Suchanfragen schauen
Es gibt aber nicht nur die Suchmaschinenriesen, um nach erfolgreichen Keywordkombinationen zu suchen. Viele Foren, in denen Nutzer Fragen stellen, sind eine gute Quelle.
Das können allgemeine Seiten wie Quora sein oder solche, die sich zum Beispiel mit dem Kochen beschäftigen. Wenn das auch ein Thema der zu optimierende Webseite ist, lohnt sich ein Blick auf die dort gestellten Fragen.
Schließlich sollten auch die Snippets nicht vergessen werden, die kleinen Textteile, die den Inhalt einer Seite idealerweise zusammenfassen. Hier lohnt sich ein Blick auf die Mitbewerber ebenfalls. Man sollte hinschauen, welche anderen relevanten Begriffe verwendet werden. Je besser die Snippets formuliert sind, umso attraktiver sind sie für die Nutzer.